08.06.2015 / Inland / Seite 5

Jeder zweite länger als vier Jahre in Hartz IV

Berlin. Für fast drei Millionen Menschen ist der Hartz-IV-Bezug zum Dauerzustand geworden: 2,79 Millionen Peronen seien schon vier Jahre oder länger auf die staatliche Unterstützung angewiesen, berichtete die Welt am Sonntag unter Berufung auf die neue »Verweildauerstatistik« der Bundesagentur für Arbeit. Das seien rund 46 Prozent aller von Hartz IV Abhängigen. Die Zahlen beziehen sich auf Erhebungen von Ende 2014. Besonders betroffen sind der Zeitung zufolge die ostdeutschen Bundesländer, in denen die Quote mit Ausnahme Thüringens durchweg über 50 Prozent liege. In westdeutschen Städten mit hoher Arbeitslosigkeit falle die Verweildauer ähnlich lang aus. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/266532.jeder-zweite-länger-als-vier-jahre-in-hartz-iv.html