29.05.2015 / Inland / Seite 5

74 Prozent legen Wert auf Bargeld

Frankfurt am Main. Die Menschen in Deutschland wollen ihre Einkäufe auch in Zukunft in bar bezahlen können. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov würden es drei von vier Befragten (74 Prozent) ablehnen, wenn in Deutschland der Annahmezwang für Bargeld wegfallen würde. Dies ist in Dänemark geplant: Dort müssen kleine Geschäfte und Cafés voraussichtlich ab dem kommenden Jahr keine Scheine und Münzen mehr annehmen. Immerhin jeder fünfte (21 Prozent) in Deutschland würde ein solches Gesetz allerdings befürworten. Der »Wirtschaftsweise« Peter Bofinger hatte eine Debatte darüber angestoßen und argumentiert, ohne Bargeld könnten die Märkte für Schwarzarbeit und Drogen ausgetrocknet werden. (dpa/jW)

 

https://www.jungewelt.de/artikel/266049.74-prozent-legen-wert-auf-bargeld.html