27.05.2015 / Kapital & Arbeit / Seite 9

EU-Kommission prüft Mindeststeuer für Firmen

Berlin. Die EU-Kommission prüft einem Bericht des Handelsblatts (Dienstagausgabe) zufolge die Einführung einer Mindestbesteuerung für Unternehmen. Die Kommission erwäge, europaweit eine gemeinsame Untergrenze für die Körperschaftsteuer vorzuschreiben. Am Mittwoch wolle Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker mit seinen 27 Kommissaren über die künftige Unternehmensbesteuerung in Europa debattieren. Die Körperschaftsteuer ist von Kapitalgesellschaften, wie Aktiengesellschaften und GmbHs, zu entrichten. Vergangenes Jahr war bekanntgeworden, dass Luxemburg Unternehmen mit der Zusicherung von Steuervergünstigungen ins Land gelockt hatte. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/265890.eu-kommission-prüft-mindeststeuer-für-firmen.html