06.08.2008 / 0 / Seite 1 (Beilage)

Arbeitende Menschen

Bilder von Benno Bartocha

Die Fotos in dieser Beilage wurden mit freundlicher Genehmigung des Steffen Verlages in Friedland (Mecklenburg-Vorpommern, www.steffen-verlag.de) dem vierten in der Reihe »Rote Landbrause« erschienenen Bildband mit Bildern von Benno Bartocha entnommen. Er enthält Aufnahmen aus dem Landleben u.a. in Burg Stargard, Cölpin, Dewitz, Sadelkow, Trollenhagen und Wulkenzien, die zwischen 1960 und 1990 erschienen sind. (Benno Bartocha: Rote Landbrause. Steffen Verlag, Friedland 2007, 19,50 Euro)
Benno Bartocha war drei Jahrzehnte lang Fotoreporter der Regionalzeitung Freie Erde für Neubrandenburg, einen der drei Nordbezirke der DDR, heute Mecklenburg-Vorpommern.

In den inzwischen fünf Bänden finden sich viele Bilder, die beeindruckendes fotografisches Gespür verraten. Bartocha hat in den letzten Jahren seine Archive durchwühlt, mehr als 100000 Negative gesichtet und rund 18000 Kopien elektronisch bearbeitet.

Teilweise sind noch die zu den Bildern gehörigen Zeitungsartikel über »Ernteschlachten« und »vorbildliche Kollektive der sozialistischen Arbeit« erhalten und auf den Seiten des Buches dokumentiert. Auch sonst greift der Autor ausschließlich auf Originalbildunterschriften und -beschreibungen zurück, es ist nichts kommentiert oder durch weitere Informationen ergänzt. Darauf wäre man schon neugierig – die Bilder gäben Stoff für jede Menge Geschichten und Reflexionen über Landwirtschaft im DDR-Sozialismus und was daraus und aus den dort arbeitenden Menschen geworden ist.

https://www.jungewelt.de/beilage/art/263800