23.04.2015 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Müde Verbraucher in Euro-Zone

Brüssel. Die Kauflaune der Verbraucher im Euro-Raum hat sich im April unerwartet verschlechtert. Das »Barometer« für die Stimmung der Konsumenten fiel von minus 3,7 Punkten im März auf minus 4,6 Zähler, wie die EU-Kommission am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte es drei Anstiege in Folge gegeben.

Die Erholung der Konjunktur im Währungsraum hat sich seit Ende 2014 (zumindest statistisch) zwar beschleunigt. Dennoch sind sowohl die offizielle, besonders aber die verdeckte Arbeitslosigkeit weiter sehr hoch. Für eine Entlastung hatten in den zurückliegenden Monaten relativ niedrige Erdölpreise gesorgt, die sich seit Sommer 2014 zeitweise um die Hälfte verringerten. Das senkte die Ausgaben der Haushalte u. a. für Heizung und Kraftstoffe. (Reuters/jW)

 

 

 

https://www.jungewelt.de/artikel/259966.müde-verbraucher-in-euro-zone.html