11.04.2015 / Inland / Seite 4

Bundestag soll NSU erneut untersuchen

Stuttgart. Der CDU-Innenpolitiker Clemens Binninger hält eine Neuauflage des NSU-Untersuchungsausschusses im Bundestag für denkbar. Die Gremien in Hessen, Thüringen, Sachsen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen unterzögen die Mordserie der Rechtsterroristen einer vertieften Betrachtung. »Wenn sich aus den Ausschüssen neue Indizien ergeben, die die Grundannahmen des NSU-Falls erschüttern, dann sind wir auch im Bund an dem Punkt, den Untersuchungsausschuss fortzusetzen«, sagte Binninger in Stuttgart. Zu den Grundannahmen, von denen auch die Bundesanwaltschaft im NSU-Verfahren ausgeht, gehörten bislang unter anderem, dass die Terrorgruppe aus drei Tätern bestanden habe und die Polizistin Michèle Kiesewetter ein Zufallsopfer gewesen sei. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/259333.bundestag-soll-nsu-erneut-untersuchen.html