11.04.2015 / Feuilleton / Seite 11

Obere Liga: Arm, aber oho

Ja, ja… das Hamburger Thalia Theater möchte gern politischer werden. Intendant Joachim Lux hat für die kommende Saison einen »dezidiert politischen« Spielplan angekündigt. Es gehe um politische Systeme, soziale Ungleichheit und die Flüchtlingsproblematik, sagte Lux bei der Vorstellung des neuen Programms am Freitag. Zugleich warnte er vor weiteren Sparauflagen. Eigentlich könne man mit Blick auf den Etat nur verzweifeln. Er versuche aber, »auf die Kreativität der Politik« zu vertrauen, erklärte Lux. Und genau da wird es schon unpolitisch, lieber Herr Gesangsverein. Nach Lux sei das Thalia das mit Abstand am schlechtesten finanzierte Theater »der oberen Liga« im deutschsprachigen Raum. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/259325.obere-liga-arm-aber-oho.html