30.03.2015 / Ausland / Seite 7

Somalia: 14 Tote bei Al-Schabab-Attacke

Mogadischu. Bei einem Anschlag der Islamistenmiliz Al-Schabab auf ein Hotel sind in der somalischen Hauptstadt Mogadischu mindestens 14 Menschen getötet worden. Wie Innenminister Mohammed Abdi Hayr Mareye am Samstag mitteilte, wurden bei der Attacke 13 weitere Menschen verletzt. Die Angreifer hatten am Freitag zunächst eine Autobombe vor dem von Diplomaten und Geschäftsleuten frequentierten Hotel gezündet. Anschließend drangen bis zu sechs Kämpfer in das Gebäude ein, töteten dort unter anderem den somalischen Botschafter in der Schweiz und verschanzten sich. »Der Einsatz zur Tötung der Angreifer hat die ganze Nacht angedauert«, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/258769.somalia-14-tote-bei-al-schabab-attacke.html