12.03.2015 / Ausland / Seite 2

Auseinandersetzungen beim Gedenken

Istanbul. Ein Jahr nach dem Tod des jüngsten Gezi-Opfers Berkin Elvan hat die türkische Polizei eine Gedenkveranstaltung in Istanbul angegriffen. Im Stadtviertel Okmeydanı haben die Beamten am Mittwoch Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten eingesetzt, berichtete die Zeitung Hürriyet.

Elvan war im Sommer 2013 am Rande der Proteste gegen die autoritäre AKP-Regierung im Zusammenhang mit einem Bauprojekt auf dem Gelände der Gezi-Parks von einer Tränengasgranate tödlich am Kopf verletzt worden. Nach Darstellung seiner Eltern war er in Okmeydanı unterwegs gewesen, um Brot zu kaufen. Am 11. März 2014 starb der damals 15jährige nach monatelangem Koma. In Dutzenden türkischen Städten waren Gedenkveranstaltungen für Elvan geplant. (dpa/jW)

 

https://www.jungewelt.de/artikel/257855.auseinandersetzungen-beim-gedenken.html