10.03.2015 / Ausland / Seite 1

Saudi-Arabien: Bereits 40 Hinrichtungen 2015

Riad. Saudi-Arabien hat am Montag bereits das 40. Todesurteil in diesem Jahr vollstreckt. In der Hauptstadt Riad, am Wochenende noch Reiseziel von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, wurde ein Philippiner mit dem Säbel enthauptet, wie die amtliche Nachrichtenagentur Spa unter Berufung auf das Innenministerium meldete. Dem Mann war vorgeworfen worden, einen saudischen Unternehmer erstochen zu haben, bei dem er angestellt war. Amnesty International sprach von einem »beispiellosen Rhythmus« an Hinrichtungen in Saudi-Arabien. Es sei »unmöglich«, einen Grund für den Anstieg der Exekutionen zu benennen. Das erzkonservative Königreich steht wegen Menschenrechtsverletzungen immer wieder in der Kritik. Zuletzt sorgte das Schicksal des Bloggers Raef Badawi für Empörung: Der 31jährige war wegen angeblicher Beleidigung des Islams zu 1.000 Stockhieben sowie zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/257747.saudi-arabien-bereits-40-hinrichtungen-2015.html