05.03.2015 / Ausland / Seite 7

Abbas: Zusammenarbeit mit Israel überdenken

Ramallah. Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat dazu aufgerufen, die Zusammenarbeit der Palästinenser mit Israel zu überdenken. Dies beinhalte auch Sicherheitskooperation und wirtschaftliche Beziehungen, sagte Abbas am Mittwoch beim Treffen des Zentralrats der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) in Ramallah. Man wolle eine Autonomiebehörde mit echter Autonomie und Macht sein, so Abbas. Der Politiker warf Israel unter anderem vor, gegen die Oslo-Friedensverträge zu verstoßen und Steuergelder der Palästinenser einzubehalten. Auch machte er Israel für das Scheitern eines Friedensprozesses im vorigen April verantwortlich. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/257497.abbas-zusammenarbeit-mit-israel-überdenken.html