21.02.2015 / Ausland / Seite 1

Tote bei Anschläge in Ostlibyen

Bengasi. Bei mehreren Bombenanschlägen sind in der ostlibyschen Stadt Al-Koba mindestens 30 Menschen getötet worden. Etwa 30 weitere seien am Freitag bei dem Attentat verletzt worden, teilten Rettungs- und Sicherheitskräfte mit. Drei Sprengsätze explodierten demnach zeitgleich am Hauptsitz der örtlichen Polizei, am Haus des Vorsitzenden des international anerkannten libyschen Parlaments und an einer Tankstelle. Zu den Anschlägen bekannte sich die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS). Al-Koba liegt etwa 30 Kilometer westlich von Derna, einer Hochburg des libyschen Ablegers des IS. Am Montag flog die ägyptische Luftwaffe Angriffe auf die Stadt, nachdem IS-Kämpfer am Wochenende ein Video veröffentlicht hatten, das die Ermordung von 21 koptischen Christen aus Ägypten zeigte. (AFP/dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/256910.65279-tote-bei-anschläge-in-ostlibyen.html