21.02.2015 / Ausland / Seite 7

Kuba: Maduro besucht Fidel

Havanna. Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro ist am Dienstag in Havanna mit dem kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro zusammengetroffen. Das berichtete der Staatschef in einem am Donnerstag abend (Ortszeit) von mehreren Radio- und Fernsehsendern des Landes ausgestrahlten Beitrag. »Ich war in Kuba«, sagte Maduro. Über das Gespräch sagte er: »Wir haben uns über die Welt, den Frieden, den Klimawandel und über viele Themen unterhalten.« Er bestätigte, während seines Aufenthalts in Kuba auch Präsident Raúl Castro und andere hohe Funktionäre getroffen zu haben, ohne Details über den Inhalt der Besprechungen mitzuteilen. In dem gleichen Beitrag warnte Maduro vor einer Achse Madrid–Bogota–Miami. In diesen Zentren der Konspiration gegen Venezuela würden ultrarechte Kräfte aus verschiedenen Ländern die Aktionen koordinieren, die das Ziel verfolgten, seine Regierung zu stürzen.

Volker Hermsdorf, Havanna

 

https://www.jungewelt.de/artikel/256864.kuba-maduro-besucht-fidel.html