06.02.2015 / Ausland / Seite 2

USA und Südkorea starten Marinemanöver

Seoul. Die USA und Südkorea haben am Donnerstag ein neuerliches gemeinsames Marinemanöver begonnen. An der dreitägigen Kriegsübung nimmt neben mehreren südkoreanischen Marineschiffen das Atom-U-Boot »USS Olympia« teil. Ein US-Marinesprecher sagte, es handele sich um eine Routineübung zur Ortung feindlicher Schiffe. Anfang März sollen weitere große, jährlich stattfindende Militärmanöver folgen. Nordkorea bewertet derartige Kriegsübungen als Vorbereitung einer Invasion und fordert deren Ende. Pjöngjang hatte im Januar angeboten, auf weitere Atomtests zu verzichten, wenn die USA die Manöver absagten. Washington lehnte dies aber ab. Die USA haben rund 30.000 Soldaten in Südkorea stationiert. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/256094.usa-und-südkorea-starten-marinemanöver.html