06.02.2015 / Ausland / Seite 7

Tunesiens Parlament bestätigt Kabinett

Tunis. Das tunesische Parlament hat der Regierung von Ministerpräsident Habib Essid am Donnerstag sein Vertrauen ausgesprochen. Von den 204 anwesenden Abgeordneten stimmten 166 für die Regierung. 30 votierten gegen sie, acht enthielten sich. Die Regierung besteht zu großen Teilen aus Mitgliedern der Partei Nidaa Tounès, für die auch der parteilose Essid bei der Parlamentswahl im vergangenen Oktober angetreten war. Ende Januar hatte Essid ein Kabinett ohne Islamisten vorgestellt. Nach heftigem Protest, unter anderem seitens der islamistischen Ennahda-Partei, hatte er am Montag eine Regierung präsentiert, der auch Islamisten angehören. Die antiislamistische und neoliberal ausgerichtete Nidaa Tounès, mit 86 von 217 Abgeordneten stärkste Fraktion im Parlament, leitet sechs Ressorts, darunter das Außenministerium. Ennahda, mit 69 Sitzen zweitstärkste Kraft, stellt den Arbeitsminister und drei Staatssekretäre. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/256063.tunesiens-parlament-bestätigt-kabinett.html