27.01.2015 / Inland / Seite 1

Russland: Neue Sanktionen im Gespräch

Berlin. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) spricht im Ukraine-Konflikt von neuen Sanktionen gegen Russland. Bei einem Treffen mit seinem lettischen Kollegen Edgars Rinkevics in Berlin warnte Steinmeier am Montag die Aufständischen in der Ostukraine vor Angriffen auf die Hafenstadt Mariupol. »Ein Angriff oder gar eine Offensive, breit angelegt in Richtung Mariupol und darüber hinaus, das wäre eine qualitative Veränderung der Situation, die uns reagieren lassen muss.« Bei einem Raketenbeschuss der Hafenstadt am Asowschen Meer waren am Sonnabend mindestens 30 Zivilisten getötet und 100 verletzt worden. Wer angegriffen hat, ist weiterhin unklar. Die Außenminister der Europäischen Union (EU) treffen sich wegen des Bürgerkrieges in der Ukraine an diesem Donnerstag zu einer Sondersitzung. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/255489.russland-neue-sanktionen-im-gespräch.html