02.01.2015 / Feminismus / Seite 15

Geburtenkontrolle: Erdogan sieht »Verrat«

Istanbul. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat Geburtenkontrolle als »Verrat« an der Nation bezeichnet. An Eltern appellierte er, für reichlich Nachwuchs zu sorgen. »Jahrelang haben sie in diesem Land mit Geburtenkontrolle Verrat begangen«, sagte Erdogan am 21. Dezember während einer Hochzeitsfeier. Dem Hochzeitspaar riet Erdogan, mindestens drei Kinder zu bekommen.

Erdogan hatte in der Vergangenheit Abtreibung als »Mord« bezeichnet und sich auch gegen Kaiserschnitte ausgesprochen. Damals war er noch Ministerpräsident. Ende November hatte er die völlige Gleichberechtigung von Mann und Frau als »unnatürlich« abgelehnt.

(dpa/AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/254082.geburtenkontrolle-erdogan-sieht-verrat.html