08.11.2014 / Inland / Seite 4

Weltbild: Protest gegen Entlassungen

Augsburg. Die Gewerkschaft ver.di hat massiven Widerstand gegen weitere Entlassungen bei der Buchhandels- und Verlagsgruppe Weltbild angekündigt. Ein Abbau von weiteren 200 Stellen gefährde die Existenz des Unternehmens und sei nicht hinnehmbar, sagte ver.di-Experte Thomas Gürlebeck am Freitag. »Wir werden mit allen Mitteln um die Zukunft des Unternehmens kämpfen.« Gerade im wichtigen Weihnachtsgeschäft sei die erneute Unruhe für Mitarbeiter und Kunden verheerend. »Weltbild« hatte am Donnerstag abend bestätigt, dass weitere Einschnitte geplant sind, allerdings keine konkrete Zahl genannt. Zuletzt hatte das Unternehmen noch 2.600 Beschäftigte, etwa 1.000 Jobs waren bereits gestrichen worden. Die Gruppe gehörte früher der katholischen Kirche und war jahrzehntelang gut im Geschäft. Der Internetkonkurrenz konnte »Weltbild« aber nicht standhalten und meldete Anfang des Jahres Insolvenz an. Im Sommer übernahm die Droege Group das Unternehmen mit seinem Internethandel und zahlreichen Buchhandlungen mehrheitlich. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/251541.weltbild-protest-gegen-entlassungen.html