05.11.2014 / Inland / Seite 5

Buchenwald: Erhöhte Alarmbereitschaft

Weimar. Nach dem Diebstahl einer Tür am Haupttor der KZ-Gedenkstätte Dachau ist der Wachschutz an der Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar in erhöhter Alarmbereitschaft. »Der Wachschutz weiß, was er bewacht, und wird besonders sorgsam sein«, sagte der Stiftungsdirektor der Gedenkstätte, Volkhard Knigge, der Onlineausgabe der Thüringer Landeszeitung nach einem Bericht vom Dienstag. Polizei und Sicherheitsdienst seien kurz nach der Entdeckung des Diebstahls in Dachau informiert worden. Dort war am Sonntag der Diebstahl der historischen Tür mit dem Schriftzug »Arbeit macht frei« entdeckt worden. Die Tat sei die »maximal denkbare Schändung, ein Tabubruch«, sagte Knigge. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/251217.buchenwald-erhöhte-alarmbereitschaft.html