25.10.2014 / Ausland / Seite 7

Britische Polizei muss zahlen

London. Die britische Polizei muss eine Frau entschädigen, die von einem verdeckten Vermittler ein Kind bekam. Die britische Zeitung The Guardian und der Rundfunksender BBC berichteten am Donnerstag, die Frau habe in einem Rechtsstreit eine Entschädigung von 425.000 Pfund (539.000 Euro) zugesprochen bekommen. Mehrere weitere Frauen verlangen ebenfalls Wiedergutmachung, nachdem sie Beziehungen mit verdeckten Ermittlern eingegangen waren, ohne Kenntnis von deren wahrer Identität gehabt zu haben. Der Mann, der selbst nicht belangt werden soll, hatte im Auftrag einer geheimen Polizeieinheit fünf Jahre lang Umwelt- und Tierrechtsgruppen infiltriert. Als sein Kind zwei Jahre alt war, verschwand er plötzlich. Im Jahr 2012 wurde er bei einer Konferenz von Greenpeace-Mitgliedern erkannt, deren Gruppe er in den 80er Jahren ebenfalls ausspioniert hatte. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/250804.britische-polizei-muss-zahlen.html