08.10.2014 / Ausland / Seite 1

Ebola: Helferin zur Behandlung in Oslo

Oslo. Eine an Ebola erkrankte norwegische Mitarbeiterin der Organisation »Ärzte ohne Grenzen« ist am Dienstag zur Behandlung in Oslo angekommen. Das norwegische Fernsehen zeigte Bilder von der Ankunft eines Krankenwagens am Universitätsklinikum. Die Frau hatte sich bei einem Ebola-Hilfseinsatz in Sierra Leone mit dem Virus angesteckt. Tests am Sonntag hatten die Infektion bestätigt. Anschließend war die Frau ausgeflogen worden. In der Osloer Klinik solle die Helferin die weltweit letzte verfügbare Dose des experimentellen Medikaments »ZMapp« bekommen, meldete das norwegische Fernsehen unter Berufung auf den medizinischen Direktor des staatlichen Arzneimittelwerks, Steinar Madsen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/249996.ebola-helferin-zur-behandlung-in-oslo.html