02.10.2014 / Inland / Seite 5

Mehr Polizisten mit Schulterkameras

Wiesbaden. Hessens Polizisten gehen ab 2015 im ganzen Land mit Schulterkameras auf Streife. Ein entsprechender Modellversuch wird ausgeweitet. Die Videoaufzeichnung mache den Einsatz der Polizisten sicherer, wenn sie Personen kontrollieren oder Streit schlichten müssen, sagte Innenminister Peter Beuth (CDU) am Mittwoch in Wiesbaden. Es gebe weniger Angriffe auf die Beamten. Daher sollen landesweit künftig 72 Körperkameras an Brennpunkten zum Einsatz kommen. An den sogenannten Body-Cams zeige die Polizei in anderen Bundesländern, aber auch in Ungarn, Österreich und der Schweiz Interesse, so Beuth. »Die Body-Cam ist ein hessisches Erfolgsmodell.« (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/227279.mehr-polizisten-mit-schulterkameras.html