27.09.2014 / Inland / Seite 4

Vorbild NRW: Weniger Polizei beim Fußball

Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische Landesregierung sieht den in einem Modellversuch erprobten Einsatz von weniger Polizisten bei Fußballspielen als Erfolg. »Wir können den eingeschlagenen Weg fortsetzen, die Richtung stimmt«, sagte Innenminister Ralf Jäger am Freitag in Düsseldorf. Amtskollegen aus anderen Bundesländern zeigten großes Interesse an dem neuen Konzept. Nordrhein-Westfalen hatte in einem Pilotprojekt über acht Wochen bei Spielen der ersten drei Fußballligen, die in der Vergangenheit ohne Ausschreitungen geblieben waren, den Einsatz der Bereitschaftspolizei von rund 200 auf 180 Beamte pro Spiel heruntergefahren. (Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/227033.vorbild-nrw-weniger-polizei-beim-fußball.html