24.09.2014 / Antifaschismus / Seite 15

Gaskammerreste in Sobibor entdeckt

Lublin. Polnische und israelische Archäologen haben nach jahrelanger Forschungsarbeit die Überreste der Gaskammern des deutschen Vernichtungs­lagers Sobibor entdeckt. Tomasz Kranz, Direktor der Gedenkstätte Majdanek, sprach in der vergangenen Woche von einer »historischen Entdeckung«. Es sei eine »sehr wichtige Entdeckung« für die Holocaustforschung, betonte auch der Historiker David Silberklang von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem. Ausgrabungen der Ruinen der Gaskammern würden helfen, genauere Angaben über die Zahl der Ermordeten und die Kapazität der Gaskammern zu machen.

Sobibor war ein reines Vernichtungslager. Zwischen April 1942 und Herbst 1943 wurden dort mindestens 250000 Menschen ermordet. Nach einem Aufstand der Häftlinge zerstörten die Nazis das Lager 1943, um die Spuren ihrer Verbrechen zu verwischen.

(dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/226804.gaskammerreste-in-sobibor-entdeckt.html