15.09.2014 / Feuilleton / Seite 13

Kubus und Umfeld

Die Erweiterung des Saarlandmuseums wird noch etwas teurer. Die Landesregierung veranschlagt die Kosten inzwischen auf 39 Millionen Euro, wie nach Beratungen über den Entwurf zur Neuplanung bekannt wurde. Der vor drei Jahren unterbrochene Bau des Betonkubus könne voraussichtlich im Frühjahr fortgesetzt werden. Ziel sei die Fertigstellung bis 2017. Ursprünglich war die Eröffnung für 2012 angedacht. Nach den neuen Berechnungen kommen zu den Kosten für den Kubus von 30 Millionen Euro rund neun Millionen Euro für Fassade, Umfeldgestaltung und Anbindung ans Stadtbild. Der Bau war nach Kritik des Rechnungshofs an drastisch gestiegenen Kosten und Planungsmängeln 2011 gestoppt worden. Hinzu kam ein Untreueskandal um Exmuseumschef Ralf Melcher. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/226326.kubus-und-umfeld.html