15.09.2014 / Inland / Seite 5

EVP-Fraktion will EU-Grenzen stärken

Berlin. Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber, fordert deutlich mehr Anstrengungen der EU zur Abschottung vor Flüchtlingen. Er wolle »die gemeinsame Außengrenze gegenüber illegalen Zuwanderern verstärken«, sagte der CSU-Politiker der Bild am Sonntag. Konkret verlangt er die Erhöhung der entsprechenden EU-Mittel: »Gerade einmal gut 100 Millionen Euro im Jahr für den Grenzschutz und das gemeinsame Asylbüro sind eine fast lächerlich anmutende Summe angesichts der Problematik.«

Zudem sollte Druck auf die afrikanischen Länder ausgeübt werden. Der neue EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos müsse »Rückführungsabkommen zur Bedingung für Entwicklungshilfe oder Handelsabkommen machen«. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/226311.evp-fraktion-will-eu-grenzen-stärken.html