06.09.2014 / Ausland / Seite 2

Iran läßt verurteilten ­Aktivisten frei

Den Haag. Die iranischen Behörden haben einen ursprünglich zum Tode verurteilten Menschenrechtsaktivisten aus den Niederlanden freigelassen. Der 69jährige Abdullah Al-Mansouri sei am 20. August in die Niederlande zurückgekehrt, teilte sein Sohn mit. Al-Mansouri, der iranischer und niederländischer Staatsbürger ist, war im Jahr 2007 wegen »Terrorismus« zum Tode verurteilt worden. Später wurde die Strafe in 15 Jahre Haft umgewandelt. Al-Mansouri hatte sich für die sunnitisch-arabische Mehrheitsbevölkerung in der ölreichen westiranischen Provinz Chusistan eingesetzt, die in den 2000er Jahren nach größerer Selbstbestimmung strebte. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/225891.iran-läßt-verurteilten-aktivisten-frei.html