18.08.2014 / Ausland / Seite 1

Irak: Bodenoffensive gegen Dschihadisten

Bagdad. Begleitet von Angriffen der US-Luftwaffe haben kurdische Milizen im Nordirak am Samstag eine Offensive begonnen, um den größten Staudamm des Landes von den Dschihadisten der Gruppe »Islamischer Staat« zurückzuerobern. Der östliche Teil der Anlage am Tigris sei bereits eingenommen worden, sagte der kurdische Generalleutnant Abdulrahman Korini der Nachrichtenagentur AFP. Bei den Kämpfen um den Staudamm nahe Mossul seien mehrere Dschihadisten getötet worden. Nach Angaben des US-Militärkommandos Centcom zerstörten US-Kampfjets und Drohnen mehrere gepanzerte Truppentransporter, mit Waffen beladene Fahrzeuge und Geländewagen. Die Dschihadisten hatten den Staudamm am 7. August erobert und damit die Kontrolle über die Wasser- und Stromversorgung weiter Landesteile erlangt.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/224845.irak-bodenoffensive-gegen-dschihadisten.html