18.08.2014 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Versicherer sollen Straßen sanieren

Berlin. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) setzt bei den notwendigen Milliardeninvestitionen für den Straßenbau auf private Investoren. »Wir müssen dringend über neue Modelle reden, wie wir privates Kapital mobilisieren können, um die öffentliche Infrastruktur zu verbessern«, sagte Gabriel der Märkischen Allgemeinen vom Samstag. So könnte die Politik Lebensversicherungskonzernen attraktive Angebote machen, damit diese sich an der Finanzierung der öffentlichen Infrastruktur beteiligten. Gabriel räumte ein, daß der Staat mit dem Erhalt und Ausbau der deutschen Verkehrsinfrastruktur überfordert sei. Die immer größer werdende Investitionslücke lasse sich mit Sicherheit nicht mehr durch ein staatliches Finanzierungsprogramm schließen.

(Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/224807.versicherer-sollen-straßen-sanieren.html