29.07.2014 / Betrieb & Gewerkschaft / Seite 15

Proteste bei Ikea wegen Entlassungen

Piacenza/Berlin. In mindestens zwölf italienischen Städten protestierten am Samstag Menschen in und vor Filialen der schwedischen Möbelhauskette Ikea gegen die Entlassung von 24 gewerkschaftlich engagierten Lagerarbeitern in der Niederlassung in Piacenza. Auch in anderen europäischen Städten gab es Kundgebungen. In Berlin informierten Aktivisten die Kunden der Filiale in Tempelhof und verteilten Flugblätter. »Die Arbeiter wurden im Juni 2014 entlassen, weil sie sich seit 2012 erfolgreich gegen ihre unmenschlichen und illegalen Arbeitsbedingungen zur Wehr gesetzt und die Einhaltung des nationalen Tarifvertrages erkämpft haben«, erläuterte einer von ihnen gegenüber jW. Die Kampagne »Smonta Ikea« (Zerlegt Ikea) kündigte an, daß der Protest so lange weiter geführt werde, bis die zumeist migrantischen Arbeiter wieder eingestellt sind.

(jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/223747.proteste-bei-ikea-wegen-entlassungen.html