24.07.2014 / Ausland / Seite 1

Tote nach neuen Kämpfen in Libyen

Tripolis. Bei erneuten Kämpfen zwischen rivalisierenden Milizen sind in der libyschen Hauptstadt Tripolis mindestens vier Menschen getötet worden. 24 weitere Menschen seien verletzt worden, meldete die Nachrichtenagentur Al-Tadhamun am Mittwoch.

Die Kämpfe in Tripolis waren vor rund zwei Wochen um die Kontrolle des internationalen Flughafens ausgebrochen. Dabei kamen Dutzende Menschen ums Leben, der Flughafen wurde stark beschädigt. Bei den Milizen handelt es sich um Gruppen, die 2011 am Sturz von Staatschef Muammar Al-Ghaddafi beteiligt waren. Sie weigern sich bis heute, ihre Waffen abzugeben.

Kämpfe gab es auch in der Stadt Bengasi im Osten Libyens. Dort starben am Dienstag abend bei einem Selbstmordanschlag auf einen Militärstützpunkt mindestens vier Menschen. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/223552.tote-nach-neuen-kämpfen-in-libyen.html