12.07.2014 / Ausland / Seite 7

US-Gewerkschaft: Neuer Anlauf bei VW

Chattanooga. Die US-Gewerkschaft für die Autobranche, UAW, hat erneut einen Ableger im VW-Werk in Chattanooga, Bundesstaat Tennessee, gegründet. Die UAW versucht seit Jahren, im traditionell gewerkschaftsfeindlichen Süden der USA einen Fuß in die Tür bei Fabriken ausländischer Autobauer zu bekommen. Anfang des Jahres war ein erster Anlauf bei VW gescheitert. In einer knappen Abstimmung hatten es die Beschäftigten in dem Werk nach massivem Druck der örtlichen Republikaner und ultrarechter Gruppen abgelehnt, sich von der UAW vertreten zu lassen. Nun sei die UAW jedoch zuversichtlich, daß der deutsche Konzern die lokale Gewerkschaft anerkenne, wenn sie eine größere Anzahl von Arbeitern zum Eintritt bewegen könne, erklärte die UAW. (Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/222888.us-gewerkschaft-neuer-anlauf-bei-vw.html