08.07.2014 / Inland / Seite 5

Modellprojekt: Arbeit für Flüchtlinge

Berlin. Deutschland arbeitet an einem Programm, um Flüchtlinge bereits in der vorgeschriebenen Wartezeit von neun Monaten auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Derzeit laufe dazu ein Modellversuch in den sechs Städten Augsburg, Bremen, Dresden, Freiburg, Hamburg und Köln, berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in der Montagausgabe unter Berufung auf die Bundesagentur für Arbeit. Dort seien rund 170 Bewerber auf Sprachkenntnisse und Qualifikation getestet worden, darunter Handwerker, Kaufleute und Akademiker. Sie können laut FAZ von 2015 an direkt in das übliche Vermittlungsverfahren für Arbeitslose aufgenommen werden. Über eine bundesweite Ausweitung des Projekts will der Bund dem Bericht zufolge entscheiden, wenn erste Ergebnisse vorliegen.

(dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/222633.modellprojekt-arbeit-für-flüchtlinge.html