08.07.2014 / Ausland / Seite 1

Wieder Tausende vor Italien aufgegriffen

Rom. Die italienische Marine hat am Wochenende erneut mehr als 2600 Flüchtlinge vor den Küsten des Landes in Sicherheit gebracht. Mehrere Schiffe und Hubschrauber seien das gesamte Wochenende über im Einsatz gewesen, teilte die Marine am Montag mit. Die Flüchtlinge hatten sich mit zahlreichen Booten auf den Weg über das Mittelmeer gemacht. Sie seien vor der Küste Siziliens entdeckt und in die Städte Catania, Pozzallo und Trapani gebracht worden.

Jeden Tag wagen Tausende Menschen die gefährliche Fahrt über das Mittelmeer, weil ihnen eine legale Einreise in Europa von den EU-Behörden praktisch unmöglich gemacht wird. In diesem Jahr sind nach offiziellen Angaben bereits knapp 66500 Menschen an den Küsten Italiens angekommen. Offizielle Zahlen darüber, wie viele Menschen die Überfahrt nicht überleben, gibt es nicht. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/222627.wieder-tausende-vor-italien-aufgegriffen.html