08.07.2014 / Ausland / Seite 2

Protest in Kuwait niedergeschlagen

Kuwait-Stadt. Mit Tränengas und Blendgranaten ist die Polizei im Emirat Kuwait gegen Hunderte Teilnehmer einer Demonstration für die Freilassung eines bekannten Regierungsgegners vorgegangen. Wie Augenzeugen und Aktivisten am Sonntag mitteilten, marschierten die Protestierenden zu dem Justizgebäude, wo dem früheren Parlamentsabgeordneten Mussallam Al-Barrak der Prozeß gemacht werden soll. Die Polizei habe aus gepanzerten Fahrzeugen Tränengas und Blendgranaten auf die Demonstranten geschossen. Nach Angaben von Aktivisten wurden etwa 30 Demonstranten festgenommen, mehrere seien verletzt worden, zwei ins Krankenhaus gebracht worden. Es war bereits die fünfte Protestnacht in Folge. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/222616.protest-in-kuwait-niedergeschlagen.html