04.07.2014 / Ausland / Seite 2

Honduras: Bergleute inGoldmine verschüttet

Choluteca. Bei einem Minenunglück im Süden von Honduras sind mindestens elf Kumpel verschüttet worden. Die Männer seien am Mittwoch abend (Ortszeit) in einem Stollen der Goldmine San Juan nahe der Stadt Choluteca eingeschlossen worden, teilte der Katastrophenschutz mit. An den Rettungsarbeiten am Donnerstag beteiligten sich Einheiten der Streitkräfte, der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes. Die Situation sei kritisch, berichtete die Zeitung El Heraldo unter Berufung auf Feuerwehrchef Jaime Omar Silva. Bislang hätten lediglich drei der verschütteten Bergleute Lebenszeichen von sich gegeben. Zudem wurden starke Regenfälle erwartet. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/222471.honduras-bergleute-ingoldmine-verschüttet.html