30.06.2014 / Inland / Seite 2

Gabriel: Fracking-Gesetz soll im Herbst kommen

Berlin. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will seine Pläne zur Regelung der Schiefergasförderung aus tiefen Gesteinsschichten (»­Fracking«) in wenigen Wochen vorstellen. »Noch vor der Sommerpause wollen wir Eckpunkte vorlegen und dann im Herbst ein Gesetz verabschieden«, sagte der SPD-Vorsitzende dem ­Focus. Derzeit arbeite man zusammen mit dem Umweltministerium an Änderungen des Wasser- und Bergrechts. »Die heutige Fracking-Technologie, wie sie in den USA und Kanada verwendet wird, wird es in Deutschland nicht geben«, versprach der Minister. Man wolle aber die seit Jahrzehnten in Deutschland angewandte Fracking-Methode in tiefem Sandstein weiter ermöglichen.

(Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/222234.gabriel-fracking-gesetz-soll-im-herbst-kommen.html