12.06.2014 / Ausland / Seite 2

Osteuropa: USA bauen Elitetruppen auf

Washington. Die USA forcieren angesichts der Ukraine-Krise die Ausbildung von Elitesoldaten in osteuropäischen NATO-Staaten. Im Mai sei mit großen Übungen in Polen, der Slowakei und den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen begonnen worden. Mehrere hundert US-amerikanische Spezialeinheiten hätten daran teilgenommen, erklärte das Oberkommando der US-Streitkräfte in Europa (Eucom) auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters. Langfristig seien weitere Lehrgänge vorgesehen. Künftig soll permanent ein Kontingent von etwa 100 US-Elitesoldaten im östlichen NATO-Gebiet präsent bleiben. Ziel ist es demnach, den unweit von Rußland liegenden NATO-Ländern dabei zu helfen, Eliteeinheiten aufzubauen.

(Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/221267.osteuropa-usa-bauen-elitetruppen-auf.html