02.06.2014 / Ausland / Seite 6

Festnahme nach ­Anschlag in Brüssel

Brüssel/Paris. Nach der tödlichen Schießerei im Jüdischen Museum in Brüssel ist in Frankreich ein mutmaßlicher Dschihadist festgenommen worden. Wie die Nachrichtenagentur AFP am Sonntag aus Ermittlungskreisen erfuhr, wurde der 29jährige Franzose am Freitag in Marseille gefaßt. Die belgische Justiz bestätigte die Festnahme des »möglichen Täters« in Frankreich. Generalstaatsanwalt Frederic Van Leeuw berichtete am Sonntag vor der Presse in Brüssel, bei dem Mann sei eine Maschinenpistole gefunden worden, die in die Flagge der Organisation »Islamischer Staat im Irak und in Syrien« (ISIS) eingehüllt gewesen sei. Bei der Attacke wurden am Samstag vor einer Woche ein israelisches Paar, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin aus Frankreich und ein belgischer Angestellter erschossen.

(AFP/dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/220749.festnahme-nach-anschlag-in-brüssel.html