24.05.2014 / Ausland / Seite 1

Putin: Tragödie auf der Krim verhindert

St. Petersburg. Wladimir Putin hat angesichts der blutigen Kämpfe in der Ostukraine den Anschluß der Krim an Rußland erneut verteidigt. Wenn Rußland auf der Schwarzmeerhalbinsel nicht rechtzeitig eingeschritten wäre, hätte es dort ähnliches Chaos gegeben wie im Raum Donezk und Lugansk, sagte der russische Präsident am Freitag bei einer Diskussion mit Unternehmern auf dem Wirtschaftsforum in St. Petersburg. »Wir haben eine solche Tragödie abgewendet«, betonte er. Rußland werde »die Entscheidung des ukrainischen Volks respektieren«, sagte Putin mit Blick auf die am Sonntag stattfindenden Präsidentschaftswahlen. Hinsichtlich der Sanktionen von USA und EU gegen Moskau warnte Putin, diese könnten auf Washington und Brüssel zurückschlagen.

(dpa/AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/220362.putin-tragödie-auf-der-krim-verhindert.html