23.04.2014 / Inland / Seite 5

Krankenstand hat zugenommen

Hamburg. Der Krankenstand in deutschen Betrieben steigt nach Beobachtungen der Techniker Krankenkasse. Die Beschäftigten waren demnach 2013 im Schnitt einen halben Tag länger krank geschrieben als im Vorjahr. Der Krankenstand von Beschäftigten und Arbeitslosengeld-I-Beziehern habe durchschnittlich bei 14,7 Tagen gelegen, teilte die Kasse am Dienstag unter Berufung auf die Daten ihrer 4,1 Millionen Versicherten mit.

Unterschiede zeigten sich zwischen den Berufen. Mitarbeiter im Verkehrs- und Lagerwesen sowie in den Branchen Metall und Bau fehlten 21 bis 23 Tage. In technischen Berufen und in der Verwaltung lag die Quote bei rund elf Tagen. Frauen waren der Erhebung zufolge im Schnitt drei Tage länger krank als Männer.

(dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/218837.krankenstand-hat-zugenommen.html