10.04.2014 / Ausland / Seite 6

Schwerster Anschlag in Islamabad seit Jahren

Islamabad. Beim schwersten Anschlag in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad seit mehr als fünf Jahren sind mindestens 24 Menschen getötet worden. Rund 100 weitere Menschen seien bei der Detonation einer Bombe auf einem belebten Markt verwundet worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Der Sprengsatz sei in einer Obstkiste versteckt gewesen, sagte der Verkäufer Azhar Ali. Einige Verletzte schwebten noch in Lebensgefahr, hieß es aus Krankenhäusern. Die pakistanischen Taliban (TTP) wiesen jede Verantwortung für die Tat zurück.

»Unsere Männer haben das nicht getan«, teilte TTP-Sprecher Shahidullah Shahid mit. »Wir verurteilen es. Zivile Opfer sind bedauerlich.« Die TTP werde sich an die von ihr bis zu diesem Donnerstag verlängerte Waffenruhe halten. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Zu dem Anschlag kam es am frühen Morgen, als der Gemüse- und Obstmarkt besonders belebt war.

(dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/218265.schwerster-anschlag-in-islamabad-seit-jahren.html