15.03.2014 / Inland / Seite 5

Rechter Überfall auf Flüchtlingsheim

Berlin. Sechs bisher unbekannte Personen haben versucht, in das Flüchtlingsheim in Berlin-Hellersdorf einzudringen. Sie wurden aber von den Bewohnern in der Nacht zu Freitag erfolgreich abgewehrt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Zuvor hatten die vermutlich rechten Täter zwei 19 und 20 Jahre alte Flüchtlinge mit Bierflaschen in der Nähe des Gebäudes beworfen. Die beiden unverletzten Opfer konnten sich ins Heim retten und gemeinsam mit anderen Bewohnern das Eindringen der Angreifer verhindern. Die Täter flüchteten. Der für politisch motivierte Taten zuständige Staatsschutz der Polizei ermittelt. Bewohner der Flüchtlingsunterkunft wurden schon öfter von Neonazis angegriffen. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/216868.rechter-überfall-auf-flüchtlingsheim.html