24.02.2014 / Ausland / Seite 6

Ägypten: Freisprüche für Polizeioffiziere

Kairo. Ein Gericht in Kairo hat am Samstag sechs hochrangige Polizeioffiziere von dem Vorwurf freigesprochen, für die Tötung von 83 Demonstranten bei der Anti-Mubarak-Revolte 2011 verantwortlich zu sein. Unter den Freigesprochenen ist auch der damalige Sicherheitschef der Polizei von Alexandria, Mohammed Ibrahim. Es war der letzte Prozeß erster Instanz um den Einsatz von tödlicher Gewalt durch die Sicherheitskräfte bei den Demonstrationen im Januar und Februar 2011. Die Staatsanwaltschaft kündigte Berufung gegen die Freisprüche an, doch auch in den anderen Verfahren waren die angeklagten Polizisten am Ende stets freigesprochen worden.

(dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/215804.ägypten-freisprüche-für-polizeioffiziere.html