31.01.2014 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Motorola ist jetzt chinesisch

Mountain View. Google verkauft den Handy-Hersteller Motorola nach weniger als zwei Jahren überraschend nach China. Der weltgrößte PC-Anbieter Lenovo will knapp drei Milliarden Dollar zahlen und steigt damit zur Nummer drei im Smartphone-Markt auf. Der Internet-Riese hatte für Motorola Mobility einst 12,5 Milliarden Dollar hingeblättert.

Lenovo strebt verstärkt ins Smartphone-Geschäft und kann vor allem in den USA die bekannte Marke Motorola gut gebrauchen. Lenovo verkauft seine Computertelefone bisher vor allem in China. Google hatte den Kauf von Motorola 2011 unter anderem mit dem Patent-Schatz des Mobilfunk-Pioniers begründet. Jetzt behält der Internetkonzern den Großteil der Patente. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/214531.motorola-ist-jetzt-chinesisch.html