29.01.2014 / Inland / Seite 5

Ischinger macht vor Kriegstagung mobil

Berlin. Die Forderung nach einer Ausweitung des deutschen Militäreinsatzes in Ländern wie Mali stößt beim Vorsitzenden der sogenannten Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, auf Zustimmung. »Afrikas Krisen sind uns heute viel näher als Afghanistan«, sagte er der Passauer Neuen Presse (Dienstagausgabe). »Dort geht es auch um Deutschlands Sicherheit.« Die 50. NATO-Kriegstagung findet ab kommenden Freitag in der bayerischen Landeshauptstadt statt. Eingeladen sind knapp 20 Staats- und Regierungschefs, mehr als 50 Außen- und Verteidigungsminister sowie sogenannte Sicherheitsexperten. Ein breites Bündnis ruft zu Protesten gegen das Treffen der Kriegsexperten auf. Unter dem Motto »50 mal SIKO – 50 mal zuviel« wird unter anderem am Sonnabend eine Demonstration stattfinden.(dpa/jW)

www.sicherheitskonferenz.de
https://www.jungewelt.de/artikel/214387.ischinger-macht-vor-kriegstagung-mobil.html