23.01.2014 / Inland / Seite 1

Telefonliste der Jobcenter öffentlich

Berlin. Die Piratenpartei hat am Mittwoch Listen mit den Telefonnummern der Sachbearbeiter von 134 Jobcentern auf ihrer Internetseite bereitgestellt. Damit setzt sie ein Projekt des Arbeits- und Sozialrechtlers Harald Thomé fort, da ihm für die Veröffentlichung von mehreren Jobcentern Rechtsverfahren angedroht worden sind (jW berichtete). Die Partei erklärte, daß Telefonnummern von Behörden wegen der Informationsfreiheit öffentlich zugänglich sein sollten. Schon das Verwaltungsgericht Leipzig hatte am 10. Januar 2013 in diesem Sinne geurteilt. Das Leipziger Jobcenter ging daraufhin allerdings in Berufung. Auch viele andere Ämter geben die Nummern nicht preis, so daß Betroffene häufig kostenpflichtige Hotlines anrufen müssen (jW berichtete). (jW)

wiki.piratenpartei.de/­Telefonlisten_Jobcenter
https://www.jungewelt.de/artikel/214111.telefonliste-der-jobcenter-öffentlich.html