22.01.2014 / Inland / Seite 2

Behörde will nicht alle Windparks genehmigen

Hamburg. Das Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) hält nicht alle 95 beantragten Windparks in Nord- und Ostsee für genehmigungsfähig. Rechtlich stünden einigen der beantragten Projekte der Naturschutz, die Sicherheit des Seeverkehrs oder militärische Aspekte entgegen, sagte Monika Breuch-Moritz, Präsidentin des Amtes, am Dienstag in Hamburg. Es gebe aber auf jeden Fall genügend genehmigte Projekte, um die Ausbauziele der Bundesregierung für die Nutzung der Offshore-Wind­energie einzuhalten. Danach sollen bis 2030 entsprechende Anlagen mit einer Kapazität von 15 Gigawatt auf dem Meer installiert sein. Das entspricht mehr als 3000 Windrädern. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/214034.behörde-will-nicht-alle-windparks-genehmigen.html