14.01.2014 / Betrieb & Gewerkschaft / Seite 15

Flächentarifvertrag für IT-Beschäftigte

Düsseldorf. Die IG Metall hat erstmals einen bundesweit gültigen Flächentarifvertrag für die IT-Dienstleistungsbranche geschlossen. Der Tarifvertrag gelte für rund 8500 Beschäftigte des IT-Dienstleisters Atos, teilten die IG Metall NRW, der Verband der Metall- und Elektroindustrie NRW und Atos Deutschland am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit. Damit bestehe »nun ein Tarifangebot auch für andere Betriebe der IT-Branche«. Atos wird zudem künftig grundsätzlich Tariferhöhungen für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie übernehmen. Weichen die Branchenkonjunktur in der Metall- und Elektroindustrie und der IT-Branche aber nach Einschätzung eines der Tarifpartner voneinander ab, sind Verhandlungen vorgesehen. (Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/213583.flächentarifvertrag-für-it-beschäftigte.html