14.01.2014 / Feuilleton / Seite 13

Golden Globes

Das Sklavendrama »12 Years a Slave« von Steve McQueen hat bei der Verleihung der Golden Globes, die nach den Oscars wichtigsten Filmpreise, in Los Angeles den Hauptpreis als bestes Filmdrama gewonnen. »American ­Hustle« von David O. Russel siegte in der Sparte Beste Filmkomödie. Matthew McConaughey wurde mit dem Golden Globe als bester Schauspieler in einem Drama geehrt. Für seine Rolle als AIDS-Kranker in »Dallas Buyers Club« hatte der Schauspieler mehr als 20 Kilo abgenommen. Cate Blanchett wurde als beste Drama-Schauspielerin für ihren Auftritt in Woody Allens »Blue Jasmine« ausgezeichnet. Beste Regie ging an Alfonso Cuarón für sein Astronautendrama »Gravity«. Zum besten Komödiendarsteller wurde Leonardo DiCaprio ausgerufen, für seine Rolle als überheblicher Börsenmakler in Martin Scorseses Finanzwelt-Satire »The Wolf of Wall Street«. (dpa/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/213576.golden-globes.html